10 Städte in 2 Monaten


 Wie wäre es, von Griechenland nach Deutschland zu fahren und in 2 Monaten mit dem Zug verschiedene Bundesländer und Städte zu erkunden? Es klingt sicher sehr spannend, da die Reise jeder Epoche Farbe verleihen kann.















10 Städte in 2 Monaten



2 Tage in Nürnberg, Bayern: Nürnberg war schon immer eine Stadt, die ich besuchen wollte: eine wunderschöne Altstadt mit malerischen Gassen, mittelalterlichen Gebäuden, imposanten Burgen und Blick auf den Fluss Pegnitz. Am 4. Januar flog ich von Thessaloniki nach Nürnberg. Obwohl Weihnachten vorbei war, konnte man noch bunte Lichter sehen und einige Kioske mit Süßigkeiten waren noch in Betrieb und erinnerten an den Weihnachtsmarkt. Die Besucher schienen den Stadtbummel zu genießen und die Natur war überall zu sehen. Nach dem Überqueren der Brücken konnte man den Blick auf den Fluss genießen. Im Zentrum steht die majestätische gotische Lorenzkirche, die man unbedingt gesehen haben muss. Auch das Wahrzeichen Nürnbergs, die mittelalterliche Kaiserburg, von der man einen Panoramablick über die ganze Stadt hat, sollte man sich nicht entgehen lassen. 


Die nächste Station war Hildesheim in Niedersachsen. Hier befindet sich auch mein Hauptsitz in Deutschland. Hildesheim ist eine malerische kleine Stadt mit gemütlichen Cafés, in denen man traditionelle Kuchen genießen kann. Durch die Gassen gelangt man zum Hohnsensee, der für seine Gänse und Schwäne bekannt ist. Das Café mit Blick auf den See wird Sie begeistern. Im Stadtzentrum befindet sich die Arneken Galerie, ein Einkaufszentrum, das oft als Treffpunkt genutzt wird und ein hübsches Café mit Blick auf die malerischen Gassen bietet.   









Nur 30 Minuten mit der Bahn von Hildesheim entfernt liegt die Großstadt Hannover. Beeindruckend ist das Rathaus, das von einem See und viel Grün umgeben ist. Die Innenstadt ist sehr lebendig. An jeder Ecke stehen Straßenmusiker und unterhalten die Menschen. Die Gebäude sind sehr imposant. Im Frühling locken die Cafés am Seeufer mit frischer Luft. 










In der Nähe von Hildesheim liegt die Industriestadt Wolfsburg, bekannt durch das Volkswagenwerk, in dem auch Führungen angeboten werden. Für Shoppingfans ist die Stadt ein Paradies, denn hier findet man zahlreiche Markenartikel. 





In einer Stunde und 45 Minuten gelangt man mit dem Zug in Hamburg, der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Der Charme und die Lebendigkeit dieser Stadt sind nicht zu übersehen. Der Fluss Alster fließt durch die Stadt und die Stadt hat von morgens bis abends eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Auch die Kanäle verleihen der Stadt ihren Glanz. Eines der meistfotografierten Gebäude in der Hamburger Speicherstadt ist das Wasserschloss , das als Cafe-Restaurant dient. Aber auch die Uferpromenade neben der Elbphilharmonie ist ein beliebter Ort für Spaziergänge.










Mit dem durchgehenden Zug von Hildesheim ist man in einer Stunde und 45 Minuten in Berlin. Die Hauptstadt bietet zweifellos eine Fülle von Aktivitäten. Die von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärte Museumsinsel im Zentrum der Stadt gilt zu Recht als Publikumsmagnet. Hier findet man zahlreiche Museen wie das Pergamonmuseum und kann den Blick auf die Spree genießen, die an der Museumsinsel vorbeifließt. In der Nähe befindet sich auch das berühmte Wahrzeichen Berlins, das Brandenburger Tor. Berlin gilt als multikulturelle Stadt und wird von den Deutschen als fremde Stadt bezeichnet. Auf den Straßen hört man fast immer Englisch und die Landschaft ist abwechslungsreich. Überall sieht man Graffiti, die die hektischen Gebäude schmücken. Abends trifft man sich in Bars mit Live-Musik und trinkt Cocktails oder verschiedene Biersorten. In meinem nächsten Artikel werde ich ausführlich über Berlin berichten.  
























Anschließend sollte man unbedingt die viertgrößte Stadt Deutschlands erkunden. Köln gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen und bietet eine abwechslungsreiche Atmosphäre. Am Hauptbahnhof erhebt sich der prächtige und wunderschöne Kölner Dom, eine römisch-katholische Kathedrale, die 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und eine der größten gotischen Kirchen mit riesigen Zwillingstürmen in Nordeuropa ist. In der Zülpicher Straße findet man das beste Nachtleben (günstige Getränke und gute Musik) und preiswertes Essen (Falafel, Döner). Köln bietet auch Aussichtspunkte am Rhein, wo man die Natur und die Brücken genießen kann. Die Stadt ist auch für ihren 6-tägigen Karneval bekannt. 









 Bonn ist nur 30 Minuten von Köln entfernt und feiert den Karneval mit der gleichen Begeisterung. Weitere Informationen zum Karneval finden Sie in meinem Artikel: https://makednospress.blogspot.com/2023/02/koln-200-years-of-carnival.html

Bonn gilt als die Stadt Ludwig Beethovens und war die erste Hauptstadt Deutschlands. Es gibt einen Aussichtspunkt am Rhein und schöne Ecken und Gebäude in der Innenstadt.









Bremen liegt im Nordwesten Deutschlands und ist das kleinste deutsche Bundesland. Von Hildesheim aus erreicht man den Hauptbahnhof in ca. 2 Stunden mit der Regionalbahn. Sehenswert ist die Altstadt mit dem prächtigen Rathaus. Das Gebäude verbindet den Stil der Backsteingotik mit der sogenannten Weserrenaissance aus dem 17. Ein Spaziergang entlang der Weser führt an zahlreichen sehenswerten Schiffen vorbei.  Die Böttcherstraße lädt zum Bummeln, Essen und Einkaufen ein. 











Düsseldorf gilt als die Industriestadt schlechthin und gehört zu Nordrhein-Westfalen. Man kann sie nicht als schöne Stadt bezeichnen, aber sie bietet schöne Ausblicke auf den Rhein und die Altstadt.  Die Stadt ist mit dem Zug in ca. 3,5 Stunden zu erreichen. Zum Essen und Trinken lohnt sich ein Besuch der griechischen Restaurants, Cafés und Konditoreien, da man sich dort wie in Griechenland fühlt. Zum Abschluss sollte man sich das Aquazoo Löbbecke Museum außerhalb der Stadt nicht entgehen lassen. Man hat das Gefühl, um die ganze Welt gereist zu sein und lernt verschiedene Tierarten kennen, die im Wasser oder auf dem Land leben. 












Wenn man als Hobby oder besser noch als Beruf die Möglichkeit hat, jedes Wochenende mit dem Zug zu reisen, um neue Geschichten zu erzählen und die Batterien aufzuladen, sollte man sie unbedingt nutzen. Das Leben ist auch eine Reise, man muss sich immer bewegen und neue Erfahrungen sammeln. 


Bald kommen neue Städte..! Bis Bald


Text und Fotos: Lefkothea Panousou


Σχόλια

Δημοφιλείς αναρτήσεις από αυτό το ιστολόγιο

Lovebird- ένα ιδιαίτερο κατοικίδιο…

Junge Gründer aus Thessaloniki

Ρόδος: Mία καλοκαιρινή περιπέτεια