Mainz: Eine Stadt voller Romantik

 



Mainz im Frühling ist ein Erlebnis, das man mit der Straßenbahn und zu Fuß erkunden sollte, denn die Architektur aus der römischen Zeit in Kombination mit der blühenden Landschaft und dem Blick auf den Rhein bietet ein romantisches Flair. 


Die Zugfahrt von Hildesheim nach Mainz dauert dreieinhalb Stunden mit einem Zwischenstopp in der Großstadt Frankfurt. Der Mainzer Hauptbahnhof ist von Hotels umgeben und an einer Wand prangt ‘MAINZ BABY’. Zwei Worte, die deutlich machen , dass die Tage in Mainz einen besonderen Eindruck hinterlassen werden. Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz und bietet unglaubliche Ausblicke auf  den Rhein. Ohne Zweifel genießt die Stadt den Ruf der offiziellen Weinhauptstadt Deutschlands und ist bekannt  für ihre Weingüter und Weinstuben. Überall und vor allem in der Altstadt lohnt es sich, sich ein Glas Wein zu gönnen. 






Mainz ist auch die Stadt von Johannes Gutenberg, der für die dritte Medienrevolution verantwortlich ist. Er hat um 1450 die Typographie erfunden und gilt als Vater des Internets. Das Gutenberg- Museum ist einen Besuch wert, da man im Druckladen des Museums auch selber etwas drucken kann.





Der Marktplatz lädt zu gemütlichen Cafes mit Terrasse und einem ausgiebigen Frühstück mit Blick auf  den über 1000 Jahre alten Dom St. Martin und den historischen Renaissance-Marktbrunnen ein. Wer den Dom und die ganze Stadt überblicken möchte, sollte die Kupferbergterrasse besteigen. Auf dem Rückweg sorgen malerische Gassen und mittelalterliche Gebäude für eine romantische Atmosphäre










Bummeln Sie durch die Mainzer Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Gassen und besonders durch die Augustiner Straße mit der majestätischen römisch-katholischen Augustinerkirche und lassen Sie sich vom Mainzer Flair verzaubern. Ganz in der Nähe befinden sich auch die Überreste des römischen Theaters und die Gustavsburg. An Pfingsten findet in  Gustavsburg das Burgfest statt: Traditionelle und internationale Musikbühne, Essens- und Getränkestände, Vergnügungspark für die Kleinen.  







Die Rheinpromenade sollte man sich zu dieser Zeit nicht entgehen lassen. Von der  Theodor-Heuss-Brücke  aus kann man die Schiffe bewundern oder sich in einer Bar am Ufer niederlassen, um die Aussicht und einen erfrischenden Cocktail zu genießen. Wer noch mehr Rheinblicke genießen möchte, sollte einen Spaziergang am Rheinufer entlang machen und dabei die alte Bahnhofsbrücke überqueren, über die noch immer Züge fahren. 





Mainz kann nicht als typisch deutsche Stadt bezeichnet werden. Die römischen Einflüsse, die Panoramablicke auf den Rhein, die gute Laune der Menschen und die Weinstuben machen die Stadt einzigartig und überzeugen uns, was mit dem Mainzgefühl gemeint ist: gute Laune haben und das Leben genießen.




Video auf Tik tok: https://www.tiktok.com/t/ZGJQC5ckp/


Text, Video und Fotos: Lefkothea Panousou







Σχόλια

Δημοφιλείς αναρτήσεις από αυτό το ιστολόγιο

Lovebird- ένα ιδιαίτερο κατοικίδιο…

Junge Gründer aus Thessaloniki

Ρόδος: Mία καλοκαιρινή περιπέτεια